*
Top
Menu
Besucherzaehler
Besucher
Besucher bis 20.3.16 - 18446
 

Willkommen bei den Aktiven  

Momentan haben wir 13 Dirndl und 12 Buam

Ein wesentlicher Bestandteil jedes Trachtenvereins ist seine Aktivengruppe. Die jungen Dirndln und Buam des Vereins repräsentieren den Trachtenverein bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten und Ver­anstaltungen. Mit der Gründung der ersten Trach­tenvereine entstand auch neuer Nährboden für die Erhaltung und Verbreitung der überlieferten Plattler und Tänze Seit Beginn der Vereinsgeschichte gibt es die Ak­tivengruppe, die einen Großteil der Vereinstätigkeit geleistet hat und auch weiterhin leisten wird. Ab Anfang der 50er Jahre gab es im Sommer viele Auf­tritte der „Aktiven“ im Strandkurhaus bei Heimat­abenden, Almtänzen und Begrüßungsabenden. Zu dieser Zeit wurden durch den Verkehrsverein meh­rere Werbefahrten
in deutsche Städte durchgeführt, wobei die „Aktiven“ mit Plattlern und Trachtentän­zen auftraten.

Mitte der 60er Jahre erlebte dann die Aktiven­gruppe einen enormen Aufschwung beim Preisplat­teln und Dirndldrahn. 1965 erbauten die aktiven Buam eine Almhütte auf der Kohlstatt, bei Halm­berg, in der dann regelmäßig Plattlerproben ab­gehalten werden konnten. Für die Tanzproben stand der Keller des Pfarrheimes zu Verfügung. Seit Fertigstellung des neuen Vereinsheimes 1985 können die Plattler- und Tanzproben dort abgehalten wer­den. Der Leistungsstand der Aktiven wird seit den 60er Jahren regelmäßig bei Vereinspreisplatteln, verschiedenen Vereine-Preisplatteln, Gebietspreisplatteln, Gaupreisplatteln und Dirndldrahn unter Beweis gestellt. Bei diesen Veranstaltungen konnten die aktiven Dirndln und Buam sehr oft gute Plazierungen und erste Preise erreichen.

Fotogalerie
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail