LOGO-neu
MEGA-MENUE

GTEV D`Mühlberger Waging - Goldenes Gauehrenabzeichen
für Rosa Poller

Bei der diesjährigen Herbstversammlung des GTEV D`Mühlberger Waging wurde Rosa Poller das Goldene Gauehrenzeichen von Gebietsvertreter Hans Hogger verliehen. Dieser lobte sie besonders für ihr langjähriges Engagement, ihre Treue und ihre besonderen Verdienste in der Trachtensache.

Rosa Poller ist seit 1973 Mitglied im Verein, durchlief die Kinder- und Jugendgruppe und kümmerte sich später dann in der Aktivengruppe als Vortänzerin um die Belange der Dirndl und unterstützte die Vorplattler. 1975 beim Gaufest in Waging kam Rosa als erstes Waginger Dirndl in die Gaugruppe des Gauverband 1, in der Sie dann die nächsten Jahre fester Bestandteil war. Das macht die Waginger natürlich heute noch sehr stolz. Zur Fahnenweihe in Tittmoning übergab Rosa das Waginger Patenband und bei der eigenen Fahnenweihe in Waging 1980 übernahm sie das besondere Amt der Fahnenbraut. Seit 1993 ist sie Ehrenmitglied im Waginger Verein.

Viele Jahre lang half Rosa beim Auswerten der vereinseigenen Preisplatteln mit, ebenso wie jedes Jahr beim Gaujugendpreisplatteln in Saaldorf. Als ihr Ehemann Hans von 1991 bis 1999 das Amt des Jugendleiters im Verein übernahm, half sie tatkräftig mit, kümmert sich mit Hingabe um die Trachten-Dirndl und organisierte damals die erste Kinder-Weihnachtsfeier mit Krippenspiel, welche bis heute jährlich ein fester Bestandteil des Terminkalenders beim Vereinsnachwuchs ist.

2005 war Rosa mit viel Engagement aktives Mitglied im Festausschuss für das Gaufest in Waging und war verantwortlich für die Kaffee- und Kuchen-Versorgung im Festzelt. Diese Aufgabe behielt Rosa dann noch lange Zeit und war somit bei jeder Vereinsveranstaltung Organisatorin der Kaffee- und Kuchen-Ausgabe.

Rosa Poller hat sich in den vergangen 50 Jahren sehr verdient gemacht für den Waginger Trachtenverein und war bei sämtlichen Festlichkeiten und Veranstaltungen mit Herzblut und viel Engagement dabei. Der Trachtenverein Waging ist sehr stolz auf so ein Mitglied und gratuliert ihr auf diesem Weg nochmal sehr herzlich zu ihrer Ehrung.

Bericht Vroni Maier | Bilder Göpperl Sepp
zurück

 

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Fotogalerie
bottom mitte

GTEV D`Mühlberger Waging e.V.|Vereinsheim, Traunsteiner Str. 16|83329 Waging am See

Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*