LOGO-neu
MEGA-MENUE

 

Ein neuer Maibaum glänzt wieder in Waging.

Bereits zwischen Weihnachten und Neujahr wurde der Waginger Maibaum um geschnitten und dann noch ein paar Monate eingelagert, bis er dann schließlich Ende April für seinen großen Auftritt hergerichtet wurde. Gestiftet hat den Baum diesmal Sepp Egger jun. und von 2. Vereinsvorstand Hiase Egger wurde er zusammen mit den Aktiven des Vereins dann hergerichtet und in traditioneller blau-weißer Farbe gestrichen. Rund zwei Wochen vor dem Aufstellen wurde er dann hauptsächlich von den Aktiven und den Vereinsmitgliedern bewacht, sodass ihn keiner stehlen konnte, was für den ein oder anderen schon mal eine etwas längere Nacht beim Maibaum bedeuten konnte.

Anfang Mai war es dann soweit, mit einem Pferdegespannen von Sepp Fuchs aus Unterholzen wurde er in den Waginger Ortskern gefahren, schön geschmückt und von den Aktiven Dirndl, die sich dabei auf den Maibaum setzen, geziert. Rund 30 Männer waren zum Aufstellen gekommen, alle samt aus dem Waginger Trachtenverein oder der Waginger Schnalzergruppe. Unter der Regie von Simon Siglbauer hievten sie den Baum, gehalten von den sogenannten „Schweiberln“ Stück für Stück in die Höhe, immer wieder sorgfältig ausgerichtet, sodass im wahrsten Sinne des Wortes nichts „schief“ ging. Und dass wirklich nichts passieren konnte, wurde er mit dem Kran von Franz Poller abgesichert.

Zahlreiche Besucher aus Waging und Umgebung waren gekommen, um sich das schöne Brauchtum anzusehen und die Burschen beim Aufstellen des 27 m hohen Baumes anzufeuern. Gegen circa 16.00 Uhr war es dann soweit, mit einem letzten kräftigen „Hauruck“ war der Baum dann oben. Dank der Freiwilligen Feuerwehr Waging wurden dann mit der Drehleiter noch die schön bemalten Tafeln angebracht.

Für die Gäste gab es derweil Getränke vom Hofbräuhaus Traunstein und Brotzeiten, für die bei den regionalen Metzgereien und Bäckereien eingekauft wurde sowie Kaffee und selbstgemachte Kuchen, die vom Trachtenverein mit weiteren rund 40 Helferinnen und Helfern bereit gestellt wurden. Und auch das Wetter spielte noch gut mit, sodass man einen gemütlichen Maifeiertag im Waginger Ortskern verbringen konnte. Für eine gute musikalische Unterhaltung sorgte die Musikkapelle Waging und auch die Trachtenkinder und Jugendlichen des GTEV D`Mühlberger traten zwischendurch zur Erheiterung der Besucher auf. Bis um Mitternacht wurde der Maibaum dann noch traditionell bewacht, sodass ihn keiner Anschneiden oder beschädigen konnte. "Ich bin stolz, dass wir wieder einen so schönen Maibaum aufstellen konnten", sagte 1. Vereinsvorstand Franz Hofmann abschließend.

Nach dem letzten Maibaumfest 2019 und jetzt 2023 wird der nächste Maibaum dann voraussichtlich wieder in vier Jahren neu aufgestellt.

Bericht: Vroni Maier, Bilder: Engelbert Babinger
zurück

 

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Fotogalerie
bottom mitte

GTEV D`Mühlberger Waging e.V.|Vereinsheim, Traunsteiner Str. 16|83329 Waging am See

Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*