*
LOGO-neu
MEGA-MENUE
Besucherzaehler
Besucher
Besucher bis 20.3.16 - 18446
 

Generalversammlung mit Neuwahlen beim

GTEV D´Mühlberger Waging

Vorstandschaft wurde eindeutig wieder bestätigt

1. Vorsitzender Franz Hofmann berichtete in der Generalversammlung wieder über zahlreiche Veranstaltungen. Auch die Jugendleiterin, der Schnalzervorstand und der Vorplattler hatten Einiges zu berichten. Außerdem gab es wieder eine Neuwahl des Vereinsausschusses.

Bei der Generalversammlung des GTEV D´Mühlberger Waging im Gasthof Unterwirt in Waging stellte 1. Vorsitzender Franz Hofmann satte 11 Tagesordnungspunkte vor. Nachdem gemeinsam an die verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht wurde, begann Schriftführerin Iris Siglbauer mit dem Vorlesen des Protokolls der letzten Herbstversammlung. Im Anschluss wurde die Vorstandschaft von den Mitgliedern durch 2. Kassenrevisorin Elisabeth Wildenhof entlastet. Als Nächstes trat dann 1. Vorsitzender Franz Hofmann für seinen Ausführungen nach vorne. Das Schafkopfrennen im Vereinsheim, das mit 21 Partien statt fand, eine Dankesfeier für alle aktiven Vereinsmitglieder und Helfer, die große Weihnachtsfeier in Otting und ein Einstockschießen Waging gegen Umland sind einige Beispiele für die Veranstaltungen seit der letzten Versammlung, die der Trachtenverein selbst veranstaltete. Zudem beteiligte er sich an der Waginger Faschingshochzeit, am Gebietspreiswatten in Teisendorf und an der Gemeindemeisterschaft beim Luftwehrschießen. Zum Starkbierfest erklärte Hofmann noch, dass in diesem Jahr einmal damit ausgesetzt wird und im nächsten Jahr dann wieder ein Starkbierfest auf dem Programm stehen wird. Auch im kommenden Jahr stehen wieder einige Festlichkeiten an, bei denen sich der Waginger Trachtenverein beteiligt, wie das Trachtenfest in Laufen, das Gaufest in Prutting und das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Waging, zudem Hofmann die Mitglieder auch zum Helfen für die anstehende Festwoche aufrief. Außerdem lud er die Mitglieder noch zum Benefiz-Gauheimatabend in Lauter am 27. April 2018 ein, der zu Ehren für den verunglückten Peter Eicher jun. veranstaltet wird. Der Eintritt dafür ist frei, alle Einnahmen werden an Peter Eicher jun. gespendet. Weiter verkündetet er, dass die nächsten Gaufeste 2019 in Altötting und 2020 in Bergen statt finden werden. Zum Schluss informierter er noch, dass derzeit zahlreiche gut erhaltende Stücke für das Trachtengwand im Verein vorhanden sind. Wer also zum Beispiel einen neuen Frack oder Hut braucht, sollte sich doch bei ihm oder der Trachtenwartin Johanna Siglbauer melden. 2. Vorsitzender Matthias Egger zeigte dann der Versammlung nochmal die genauen Termine 2018.

Auf den Bericht des Vorstandes folgten dann die Worte von Schnalzervorstand Michi Mühlbacher, der über die vergangene Schnalzersaison zu berichten wusste. Es wurde am Rupertigaupreisschnalzen in Aufham, sowie beim Schnalzen Rund um den Waginger in Palling teilgenommen, bei denen die Waginger stets bei den vorderen Plätzen vertreten waren. Derzeit besteht die Waginger Schnalzergruppe aus 45 Jugendlichen und 36 Aktiven Schnalzern. Mühlbacher dankte allen Helfern und Abrichtern für den guten Ablauf bei den Proben und beim Herrichten der Goaßln. Ein besonderer Dank galt Stefan Schneider, der es wieder möglich machte, dass auf dem Moier-Hof in Hirschhalm geprobt werden konnte.

Vorplattler Andreas Heindl übernahm dann den Bericht über die Aktivengruppe. Neben einem Ausflug nach Kaprun zum „Schneedanzln“ im November wurde von einigen Aktiven in zahlreichen Proben wieder ein Theaterstück einstudiert, welches bei der Weihnahtsfeier in Otting aufgeführt wurde und recht gut ankam. In der Karwoche wird wieder ein gemeinsamer Ausflug gemacht und im Anschluss beginnen dann die Proben für die neue Saison. Außerdem wurde schon eine Plattler-Probe mit dem Buam veranstaltet, bei denen von einige erfahrenen Plattlern alte Plattler von Früher hergezeigt wurden. Mit 12 Buam und 12 Dirndl ist die Aktivengruppe derzeit recht gut aufgestellt, in diesem Jahr kommen außerdem 5 neue Jugendlichen zu den Aktiven zum schnuppern dazu.

Als nächstes standen dann die Neuwahlen des Vereinsausschusses auf dem Programm, bei denen 2. Bürgermeister Matthias Baderhuber zusammen mit den Gemeinderatsmitgliedern Martina Bogner, Georg Seehuber und Willi Reiter die Wahlleitung übernahm. Bei der Wahl wurde die Vorstandschaft wieder eindeutig bestätig. Franz Hofmann jun. und Matthias Egger wurden beide einstimmig als 1. und 2. Vorsitzender wiedergewählt. Ebenso die Schriftführerin Iris Siglbauer und der 1. Kassier Christian Wegscheider. Und auch im weiteren Ausschuss gab es nur wenige Änderungen. Robert Babinger wurde neuer 2. Vorplattler und ersetzt somit Andreas Kaiser jun. und Sebastian Sigblauer übernahm anstatt Matthias Siglbauer das Amt des Musikwartes. Alle weiteren Posten wurden wie folgt wieder bestätigt: 2. Schriftührerin ist Martina Aicher, Pressewartin ist Veronika Schneider, 2. Kassier ist Johann Poller jun., 3. Kassier ist Josef Schuhegger, 1. Fähnrich ist Andreas Schneider, 2. Fähnricht ist Robert Babinger, Theaterleiterin ist Annemarie Hofmann, Beisitzer sind Johann Poller sen., Josef Egger sen., Thomas Lamminger und Franz Hofmann sen., Jugendvertreterinnen sind Magdalena Fagerer und Veronika Schneider, 1. Jugendleiterin ist Melanie Kaiser, 2. Jugendleiter ist Dominic Kaiser, 1. Vereinsspieler ist Anton Lirk, 2. Vereinsspieler ist Sebastian Sigblauer, 1. Revisor ist Matthias Schneider, 2. Revisor ist Elisabeth Wildenhof, Zeitungswart ist Adi Stief, 1. Vorplattler ist Andreas Heindl, 1. Vereinsheimwart ist Markus Wagenstetter, Vereinsstadelwart und Inventarverwalter ist Johann Schneider, Trachtenwartin und Röckifrauenvertreterin ist Johanna Siglbauer. Matthias Siglbauer und Andreas Kaiser jun. wurden bezüglich des Ausscheidens aus dem Vereinsausschuss mit einem Geschenkkorb von der Vorstandschaft noch zusätzlich geehrt.

Bericht V. S.

 zurück

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Fotogalerie


zum Gauverband I


Unser
Vereinszeichen

Trachten-
jugend

Preispltteln
bottom mitte

GTEV D`Mühlberger Waging|Vereinsheim, Traunsteiner Str. 16|83329 Waging am See

Datenschutz,Impressum|Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail